COVID-19 Aerosol und Tröpfchenexposition bei endoskopischen Routineuntersuchungen

COVID-19 Aerosol- und Tröpfchenexposition bei endoskopischen Routineuntersuchungen

Aerosol- und Tröpfchenexposition bei endoskopischen Routineuntersuchungen in der HNO und Allgemeinmedizin:
Die HNO-Heilkunde und Allgemeinmedizin gehören zu den klinischen Fachgebieten, bei denen die meisten Tröpfchen- und Aerosole freigesetzt werden. Um das medizinische Personal nicht zu gefährden, wurden aktuell weltweit HNO- und allgemeinärztliche Untersuchungen ausgesetzt oder auf ein Minimum reduziert. Dies hatte zur Folge, dass einer Vielzahl von Patienten die notwendige medizinische Behandlung vorenthalten wurde, was zu teilweise schwerwiegenden negativen gesundheitlichen Folgen für die Patienten führte. Ziel des Projektes ist es, die Tröpfchen- und Aerosolbildung routinemäßiger ärztlicher Untersuchungsverfahren zu analysieren und zu quantifizieren, um geeignete Schutzmaßnahmen für die jeweiligen Untersuchungen zu empfehlen.

Förderer und Projektzeitraum

Bayerisches Wissenschaftsministerium
09/2020 – 06/2021

Publikationen

S.K. Müller, R. Veltrup, B. Jakubaß, S. Kniesburges, M. J. Huebner, J.S. Kempfle, S. Dittrich, H. Iro, M. Döllinger. Clinical characterization of respiratory large droplet production during common airway procedures using high-speed imaging. Sci Rep, 11(1):106272021; 2021.

S. Falk, S.K. Müller, S. Kniesburges, M. Döllinger. Simulation of aerosol dispersion during medical examinations. Journal of Engineering and Science in Medical Diagnostics and Therapy (JESMDT), 5(3): art. No. 031105; 2022.

R. Veltrup, S. Kniesburges, M. Döllinger, S. Falk, S. K. Müller. Evaluation of respiratory particle emission during otorhinolaryngological procedures in the context of the SARS-CoV-2 pandemic. Diagnostics, 12(7): Article no. 1603; 2022.