Zum Hauptinhalt springen

Studien

Studien zum Thema Stimme und Sprechen

Studien Abgeschlossen - Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer mit gesunder Stimme wurden als Kontrollgruppe gesucht

Wie sich körperliche Besonderheiten oder Krankheiten auf unsere Stimme auswirken, will eine Forschungsgruppe am Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) herausfinden. Dazu suchte die Forschungsgruppe um Frau Dr. Marion Semmler von der Hals-Nasen-Ohren-Klinik Interessenten, deren Daten im Zuge verschiedener klinisch-wissenschaftlicher Studien ausgewertet wurden. Gesucht wurden allerdings keine Patientinnen oder Patienten, sondern eine sogenannte Kontrollgruppe, also Menschen, die sich stimmgesund und im Alltag unbeeinträchtigt fühlen.

Bei der Studie wurden verschiedene Untersuchungen zur Beurteilung der Stimmqualität durchgeführt. Dazu gehörten Hochgeschwindigkeitsaufnahmen der Stimmlippen mit einem Endoskop, akustische Aufnahmen zu Stimmumfang und Sprechstimmlagen sowie Fragebögen. 

 

Studie Alterstimme

Die Studie wurde mit über 75 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle Probanden die teilgenommen haben!

 

 

Studie ED (Ektodermale Dysplasie)

Die Studie wurde mit über 150 Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank an alle Probanden die teilgenommen haben!  

Weitere Studien

Aktuell suchen wir keine Studienteilnehmenden.

Sobald neue Studien durchgeführt werden, informieren wir Sie an dieser Stelle darüber.
Eine Vorabregistrierung ist leider nicht möglich.

Kontaktadresse:

PD Dr.-Ing. habil. Marion Semmler

Akademische Oberrätin

Phoniatrie und Pädaudiologie
Hals-Nasen-Ohren-Klinik
Waldstraße 1
91054 Erlangen

E-Mail: stimme.hno(at)uk-erlangen.de

Telefonnummer: 09131/85-32603