Zum Hauptinhalt springen

Christian Huber

Christian Huber M. Sc.

Doktorand, Elektrotechniker

Sektion für Experimentelle Onkologie und Nanomedizin (SEON)
Glückstr. 10a
91054 Erlangen

Einrichtungen
HNO-Klinik

Lebenslauf, Veröffentlichungen und Auszeichnungen

Betreuer: PD Dr. rer. nat. Dr. habil. med. Stefan Lyer

Angestrebter Abschluss: Dr. Ing.

Arbeitstitel: „Untersuchungen zur Bilddarstellung von superparamagnetischen Eisenoxid-Nanopartikeln (SPIONs) in Phantomen und Geweben mit verschiedenen Ultraschallverfahren“

Die Darstellung von SPIONs in z.B. Tumorgeweben bei der magnetischen Anreicherung während der Tumorbehandlung des „Magnetic Drug Targetings“ ist von immens großer Bedeutung. In der Magnetresonanztomographie sind SPIONs zwar sichtbar, aber es ist nicht möglich die Anreicherung live zu beobachten. Ultraschall ist eine apparativ vergleichsweise einfache und günstige Bildgebungstechnik und in Vorarbeiten konnten wir in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Lehrstuhl für Sensorik der FAU verschiedene Ultraschallverfahren entwickeln, mit denen SPIONs sichtbar gemacht werden können. Im Projekt von Herrn Huber sollen nun diese Verfahren weiterentwickelt und von der qualitativ zweidimensionalen Darstellung in die quantitativ dreidimensionale überführt werden.