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Verhaltenskodex

Verhaltenskodex für einen angenehmen und gesundheitsfördernden Umgang miteinander während Ihres stationären Aufenthalts

Liebe Patientin, lieber Patient,
liebe Besucherin, lieber Besucher,


mit diesem kleinen Verhaltenskodex möchten wir Ihnen einige Tipps und Ratschläge zum Verhalten in der Klinik mit auf den Weg geben. Wir bitten Sie, diese zu berücksichtigen und so zu einem angenehmen Miteinander in unserem Krankenhaus beizutragen.


Herzlichen Dank
Ihre Krankenhausleitung

Hygiene ist entscheidend für die Genesung. Als Besucher/-in sollten Sie daher die ausgewiesenen Toiletten auf den Fluren anstatt derjenigen im Patientenzimmer nutzen; statt auf der Bettkante soll-ten Sie auf einem der im Zimmer befindlichen Stühle sitzen.
Die Betten im Zimmer sind nur für die Patientinnen und Patienten gedacht und nicht für die Angehörigen. Wir würden Sie bitten, dies auch so zu respektieren.
Auch sollten Sie die Desinfektionsmittelspender nutzen, die Sie überall im Haus verteilt vorfinden, wie beispielsweise in den Pati-entenzimmern, auf den Stationsfluren, sowie bei den Ein- und Aus-gängen der Klinik.
Bei Patientinnen und Patienten mit Isolationspflicht halten Sie sich als Patient/-in und Angehörige/-r bitte strikt an die Anweisungen des Personals und die Hygienerichtlinien. Sie schützen so die eigene Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen.

Nikotin und Alkohol schaden Ihrer Gesundheit und Ihrer Genesung. Daher verzichten Sie in Ihrem eigenen Interesse am besten auf bei-des. Generell ist das Rauchen nur in den Außenbereichen gestattet. Wir bitten Sie, nicht direkt vor den Ein- und Ausgängen zu rau-chen.

Offenes Feuer (auch Kerzen) und Rauchen sind im Gebäude strengstens untersagt.
Handys sind nicht unter dem Kopfkissen oder im Bett zu verstecken bzw. zu laden. Das Ladekabel ist bei Nichtbenutzung von der Steck-dose zu entfernen.

Ein generelles Handyverbot gibt es in unserer Klinik nicht, in einigen Bereichen ist aber besondere Rücksichtnahme erforderlich. Bitte be-achten Sie daher die Hinweise der Stationen.
Bitte vermeiden Sie es generell, andere Patientinnen und Patienten durch sehr langes oder extrem lautstarkes Telefonieren zu stören.
Das Fotografieren und Filmen ist Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern ausschließlich zu privaten Zwecken erlaubt. Dabei dürfen jedoch keine anderen Personen – insbesondere andere Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeitende – gefilmt oder fotografiert werden. Eine Veröffentlichung von in der Klinik entstandenem Bild- und Tonmaterial ist vor dem Hintergrund des Datenschutzes und des Persönlichkeitsrechtes nicht gestattet.
Zudem bitten wir Sie das Fotografieren unserer Fototafel im Gang mit den Daten unseres Personals zu unterlassen. Die Fototafel dient lediglich zu Ihrer eigenen Information und nicht zur weiteren Veröffentlichung.

Besuch ist gut für Ihr Wohlbefinden – nehmen Sie aber bitte Rücksicht auf den Gesundheitszustand Ihrer Mitpatientinnen und Mitpatienten und muten Sie auch sich selbst noch nicht zu viel zu.
Bitte beachten Sie aufgrund der Corona-Problematik die Änderungen der aktuellen Besuchsregeln!
Diese können Sie am Eingang der HNO-Klinik einsehen oder fragen Sie bitte unsere Pflegekräfte.

■ Bitte anklopfen
Um beispielsweise bei Visiten oder intimen Untersuchungen nicht zu stören, sollten Sie immer anklopfen, bevor Sie das Patientenzimmer betreten.


■ Geschenke
Topfpflanzen sind aufgrund der Erde ein hygienisches Problem – Schnittblumen sind in den meisten Bereichen gestattet und gern ge-sehen, Blumenvasen finden Sie auf den Stationen.
Falls Sie als Besucher/-in Lebensmittel mitbringen möchten, fragen Sie bitte vorher auf der Station, ob der Patient /die Patientin diese zu sich nehmen darf. Sollten Sie größere oder geruchsintensive Speisen (z.B. Burger, Pizza, Döner etc.) mitbringen wollen, bitten wir Sie diese aus Rücksicht der Mitpatientinnen und Mitpatienten im Zimmer im Aufenthaltsraum zu sich zu nehmen.


■ Aufenthaltsraum
Gerne können Sie sich im Aufenthaltsraum, gerade wenn mehr Be-such da ist, mit der/dem Angehörigen aufhalten und gemeinsam Zeit verbringen. Aber auch hier gilt es Rücksicht gegenüber den anderen Patientinnen und Patienten sowie Familien zu wahren. Auch sind die bereitgestellten Getränke nur für die Patientinnen und Patienten gedacht.


■ Auskunft über Patientinnen und Patienten
Gerne können Sie als nahestehende/-r Angehörige/-r Auskunft über das derzeitige Befinden der Patientin / des Patienten erhalten. Jedoch müssen wir Sie darüber informieren, dass unsere Ärztinnen und Ärzte an die Schweigepflicht gebunden sind. Sollte die/der Angehörige Aus-kunft erhalten dürfen, bitten wir darum dies durch die Patientin / den Patienten bei der Aufnahme schriftlich anzugeben.