Wissenswertes zu Kopf-Hals-Tumoren

Vorträge im Rahmen der Kampagne „Make Sense“ in der Erlanger HNO-Klinik am 20.09.2023 von 16.00 bis 18.00 Uhr

20. September 2023

16.00 - 18.00 Uhr

Sich über die ersten Anzeichen einer Krebserkrankung informieren, erfahrene Expertinnen und Experten in seiner Nähe kennen und bei Auffälligkeiten rechtzeitig ärztlichen Rat einholen – das macht alles Sinn! Vor allem bei Kopf-Hals-Tumoren, die oft erst in fortgeschrittenem Stadium entdeckt werden. Um Menschen weltweit für diese Krebserkrankungen und vor allem für die Frühsymptome zu sensibilisieren, wurde die „Make Sense Campaign“ der European Head & Neck Society ins Leben gerufen. Auch die Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Uniklinikums Erlangen beteiligt sich an der europaweiten Aktionswoche: Interessierte und Betroffene sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung am Mittwoch, 20. September 2023, im Hörsaal der HNO-Klinik, Waldstraße 1 in Erlangen, teilzunehmen. Zwischen 16.00 und 18.00 Uhr finden spannende Vorträge rund um die Prävention und die Therapie bei Kopf-Hals-Tumoren statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Ärztinnen und Ärzte der Erlanger HNO-Klinik referieren über insgesamt fünf Themen: Als Erstes geht es um die Prävention von Kopf-Hals-Malignomen, gefolgt von operativen Therapiekonzepten bei Kopf-Hals-Tumoren. Der darauffolgende Vortrag widmet sich dem Kehlkopfkrebs: „Spezialfall Larynxkarzinom: Aktuelles aus Prävention und Therapie“. Weiter geht es mit den Themen „Symptome und Lebensqualität nach Therapien im Kopf-Hals-Bereich“ und „Individuelle molekulare Profile und Immuntherapien“.

Besondere Strukturen

Im Kopf-Hals-Tumorzentrum des Uniklinikums Erlangen finden Patientinnen und Patienten besonders gute Strukturen vor, wie die geschäftsführende Oberärztin PD Dr. Sarina Müller erklärt: „Wir bieten hier Diagnose, Behandlung und Nachsorge unter einem Dach an. Deswegen bleibt alles in einer Hand und wir können alle Schritte optimal und individuell an die Patientinnen und Patienten anpassen.“ Neben den Therapiemöglichkeiten sei jedoch besonders wichtig, dass die Menschen schon im Vorfeld aufmerksam für typische Anzeichen von Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich seien. „Deshalb begrüßen wir Kampagnen wie ‚Make Sense‘, die das Thema in den Mittelpunkt rücken, und beteiligen uns mit informativen Vorträgen für Patientinnen und Patienten.“

PD Dr. Sarina Müller

sarina.mueller(at)uk-erlangen.de