Präzisionsarbeit in europäischer Partnerschaft

Beteiligung der Strahlenklinik am FLASHKNiFE-Konsortium – neues Gerät für ultraschnelle und schonende Strahlentherapie

In einem hoch kompetitiven Auswahlverfahren von EIT Health – einer Knowledge and Innovation Community des European Institute of Innovation and Technology (EIT) – hat sich eine öffentlich-private Partnerschaft mit Beteiligung des Universitätsklinikums Erlangen erfolgreich durchgesetzt. Das FLASHKNiFE-Konsortium vereint führende Institutionen aus ganz Europa mit dem Ziel, die Strahlentherapie für Tumorpatientinnen und -patienten voranzubringen. Dafür wollen die Partnerinnen und Partner nun gemeinsam das neue Gerät FLASHKNiFE einführen, das in einem Bruchteil von Sekunden hohe Strahlendosen sehr präzise und schonend applizieren kann. Die einzige aus Deutschland beteiligte Institution ist die Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Uniklinikums Erlangen.

Die große Mehrheit der Tumorpatientinnen und -patienten erhält eine Strahlentherapie; neben Chirurgie, Chemotherapie und Immuntherapie ist sie somit ein zentraler Bestandteil von multimodalen Tumortherapien. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten kontinuierlich daran, die lokale Applikation so zu verbessern, dass u. a. gesundes Gewebe geschont wird. An diesem Punkt setzt die Entwicklung einer neuen Form der Strahlentherapie an: die rasche und präzise Verabreichung einer hohen Strahlendosis – einhergehend mit einer Verringerung der Toxizität.

Dafür hat die französische Firma PMB Alcen das Gerät namens FLASHKNiFE entwickelt. In enger Zusammenarbeit mit der ProductLife Group und vier hoch renommierten europäischen Kliniken – dem Uniklinikum Erlangen (Deutschland), dem Institut Gustave Roussy (Frankreich), dem Centro Hospitalar Universitário Lisboa Norte (Portugal) und dem Centre hospitalier universitaire vaudois (Schweiz) – soll es in den kommenden drei Jahren gelingen, durch die klinische Einführung der FLASHKNiFE-Strahlentherapie möglichst vielen Patientinnen und Patienten diese effektive und schonende Behandlung anbieten zu können. Das innovative Gerät liefert ultrahohe Dosisraten hochenergetischer Strahlung, sodass therapeutische Dosen innerhalb eines Sekundenbruchteils erreicht werden.

Anwendung von FLASHKNiFE am Uniklinikum Erlangen

Die FLASHKNiFE-Bestrahlung soll zunächst in enger Kooperation mit der Hautklinik (Direktorin: Prof. Dr. Carola Berking) und der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) im Rahmen einer randomisierten Studie eingesetzt werden. Hier sind weitere gemeinsame translationale Studien in Zusammenarbeit mit der Translationalen Strahlenbiologie (Leiter: Prof. Dr. Udo Gaipl) und der Medizinischen Physik (Leiter: Prof. Dr. Christoph Bert) der Strahlenklinik geplant. Das Konsortium verfügt über ein Gesamtbudget in Höhe von 8,2 Millionen Euro und wird von EIT Health (2,5 Millionen Euro) sowie den Partnerinnen und Partnern kofinanziert.

Prof. Dr. Rainer Fietkau

09131-85-33405