Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Erster Patienten-Stammtisch für Kopf-Hals-Tumoren in Deutschland

Erster Patienten-Stammtisch für Kopf-Hals-Tumoren in Deutschland

Neues Unterstützungsangebot der Erlanger HNO-Klinik – wöchentlicher Austausch für Betroffene und Angehörige während der Tumorsprechstunden

Nicht allein sein, Sorgen teilen, Fragen stellen, gemeinsam Lösungen finden – das ermöglicht ein neues Angebot am Uniklinikum Erlangen: Am 25. Juni 2025 startet in der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktorin: Prof. Dr. Sarina Müller) des Uniklinikums Erlangen ein wöchentlicher Patienten-Stammtisch für Kopf-Hals-Tumoren. Die Besonderheit: Der Austausch findet jeden Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr in der Cafeteria der HNO-Klinik statt – und damit zeitgleich zur Sprechstunde für Tumorerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich sowie zur Sprechstunde für Tumornachsorge im Kopf-Hals-Bereich. Patientinnen und Patienten können sich dadurch fortan in den Pausen während ihres Sprechstundenbesuchs in geschützter Atmosphäre austauschen, unterstützen und ermutigen. Begleitet werden die Treffen stets von Mitgliedern des Landesverbands für Kehlkopfoperierte und Kopf-Hals-Tumor-Erkrankte e. V., die ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung teilen und Orientierung geben. Initiiert wurde der Stammtisch von Dr. Juliane Gschoßmann, Ärztin der HNO-Klinik, und Prof. Dr. Sarina Müller, Direktorin der HNO-Klinik. „Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten eine ganzheitliche Betreuung bieten, das heißt, auch Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit im Therapieangebot verankern. Umso schöner ist es, dass wir dieses in Deutschland einmalige psychosoziale Unterstützungsangebot nun auf den Weg bringen können“, bekräftigt Prof. Müller.

Die Teilnahme am Stammtisch ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Auch Betroffene und Angehörige, die unabhängig von den Sprechstunden teilnehmen möchten, sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Sarina Müller und Dr. Juliane Gschoßmann
09131 85-33156
hn-stammtisch(at)uk-erlangen.de