55 plus: Probanden für Studie zur Stimme im Alter gesucht

Forscherteam sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 55 Jahren für eine Studie zum Thema Altersstimme

Stimmstörungen äußern sich bei Betroffenen häufig durch Veränderungen des Stimmklangs sowie eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Stimme. Nicht immer sind organische Veränderungen des Stimmorgans ersichtlich, was eine objektive Bewertung des Krankheitsbilds im medizinischen Alltag erschwert. Im Rahmen einer Studie will eine Forschergruppe der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf-und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Universitätsklinikums Erlangen und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Daten aus Stimmfeldmessungen, Kehlkopfuntersuchungen und Fragebögen sammeln und mittels künstlicher Intelligenz analysieren, um eine quantitative Erfassung von Heiserkeit zu ermöglichen.

Um den Schweregrad der Stimmstörung und den Therapiefortschritt besser einstufen zu können, vergleichen die Forschenden Daten von stimmgeschädigten Patientinnen und Patienten mit denen von gesunden Personen. Für diese Vergleichsgruppe werden Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer ab 55 Jahren gesucht, die keine Erkrankung oder OP im Bereich des Kehlkopfs haben bzw. hatten.

Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf circa 45 Minuten. Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen an einem Termin für die Durchführung der Studie in der HNO-Klinik des Uniklinikums Erlangen vor Ort sein. Für den Aufwand erhalten die Probandinnen und Probanden neben einer kostenfreien Untersuchung der Stimmorgane eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro.

Mehr Informationen für Interessierte zur Studie sowie zu den Voraussetzungen gibt es online: www.hno-klinik.uk-erlangen.de/phoniatrie/forschung/studien/

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 129/2022

Dr. Marion Semmler