Zum Hauptinhalt springen

Studiengang B. Sc. Logopädie

Studiengang B. Sc. Logopädie

Modellstudiengang der medizinischen Fakultät

Der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie war von 1968 bis 2022 die Staatliche Berufsfachschule für Logopädie angegliedert. Diese wurde 2023 in einen Studiengang der FAU – medizinische Fakultät als Modellstudiengang überführt. Somit ist die Ausbildung zum Logopäden/zur Logopädin in Erlangen eine der ältesten und etabliertesten in Deutschland.

Inhalte des Studiengangs sind medizinisch-logopädische Fächer wie z.B. Phoniatrie, Pädiatrie oder  Neurologie, methodische Fächer zu den verschiedenen logopädischen Störungsbildern, Praxismodule zum Erwerb therapeutisch-kommunikativer Kompetenzen sowie  Bezugswissenschaften wie Linguistik,  Pädagogik oder Psychologie.

Der Studiengang beinhaltet praktische Ausbildungsanteile, so dass die Studierenden Patientinnen und Patienten diagnostizieren, beraten und therapieren lernen.

Hinweise zum Studiengang und zur Bewerbung finden Sie hier:

Logopädie, B.Sc.